Holla die Buschfee!

Im Herzen von Neuhausen, zwischen mehreren Häuserfassaden versteckt, liegt ein kleines, niedliches Lokal, das mehr bietet als man glaubt. Vor den zwei Fensterfronten stehend, blickt man in einen kleinen Raum, der mit blau-weiß bemalten Wandfliesen und mit Jugendstilelementen versehen ist: der Hollabusch, ein bayrisch-österreichisches Lokal. Doch österreichisch sieht das Ganze nicht aus. Die Fliesen stammen noch von dem ehemaligen Molkereiladen mit dem Namen ‚Kikis Genusslokal‘. Jetzt ist es ein Café, bei dem Hektik und Alltagstrubel vor der Tür bleiben.

Die wechselnde Tageskarte
Der Hollabusch wurde 2012 von der Österreicherin Nadja Weber und ihrer Freundin und Halb-Österreicherin Niki Hierl eröffnet. Hier sollte ein Ort entstehen, an dem Menschen zusammenkommen und es sich gut gehen lassen. ‚Darf es etwas zu trinken sein?‘ fragt Niki Hierl persönlich. Die Mitbegründerin ist sehr sympathisch und bringt die Gäste mit ihren Sprüchen zum Lachen. Sie bedient selbst im Laden und hat so einen guten Draht zu ihrer Kundschaft.

Kuschelige Sitzecke
In dem übersichtlichen Ein-Zimmer-Café findet man entweder an einem der fünf Tische oder an der Bar Platz. Ebenso bieten die Schaufenster des Hollabusch mit einer Kuschelecke, die mit vielen Kissen verziert ist, noch mehr Sitzmöglichkeiten. Die gefliesten Wände wirken erstmal ein wenig kühl, aber das in hellen Farbtönen gehaltene Interieur, sowie die große Fensterfront, lassen das Café heller und gemütlicher erscheinen. An der Bar kann man verschiedenen Eigenkreationen an Cocktails genießen und die leise und angenehme Musik steht den Gesprächen der zusammenkommenden Studenten, Büroleuten und Familien nicht im Wege.

 Zimt Käsekuchen und der 'Tosta Sista' mit
cremigem Camembert
Fotos: Liana Boldova
Der österreichische Flair, der bislang noch gefehlt hat, spiegelt sich erst in der Speisekarte wider: Hausgemachte Spatzen in drei verschiedenen Ausführungen (u.a. süße Mohnspatzen), Rindsrouladen, Bratkartoffeln, Gröstl, sowie Sandwiches mit cremigen Camembert oder Hinterschinken stillen den kleinen, wie auch den großen Hunger. Für alle Leckermäuler gibt es auch hausgemachte Kuchen: Käsekuchen mit Zimt oder auch Rotwein-Birnen-Kuchen. Der Hollabusch serviert nicht nur Getränke, Kuchen und andere Leckereien, sondern organisiert auch mal kleine Musikveranstaltungen, wie z.B. die Neuhauser Musiknacht am 24. November. Dort wird die Gruppe ‚Racecats‘ aufzufinden sein. Um die zu sehen, zahlt man allerdings 5€ Eintritt.

An alle, die gerne frühstücken: Am Samstag und Sonntag gibt es das sogenannte ‚Gabelfrühstück‘ von 10:00 bis 18:00 mit frischen Croissants, hausgemachten Bircher-Müsli und Co.

Hier unsere Bewertung auf einen Blick




Der Hollabusch
Schulstraße 34
80634 München

Öffnungszeiten
Täglich von 10:00 Uhr - 01:00 Uhr


Unknown

4 Kommentare:

  1. Im Hollabusch kann man sonntags auch immer TATORT gucken was sehr zu empfehlen ist! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Tipp Jana!
      Vielleicht teste ich das ja an einem Sonntag mal aus. :)

      Viele Grüße
      Liana

      Löschen
  2. Danke fürs Vorstellen! Ich hab schon oft vom Hollabusch gehört, wusste aber nicht viel darüber. Das Gabelfrühstück hört sich toll an :-)

    Liebe Grüße, Anna

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Liana,
    hört sich richtig gut an, da werd ich bald mal vorbeischauen! Ich finds auch immer sehr cool, wenn die Besitzer selbst im Laden sind und gute Laune verbreiten:)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Seid so nett und schreibt keinen Müll. Wir machen das ja auch nicht.

Instagram