Ob Open-Air Kino, gemütlicher Biergarten oder Märchen-Weihnachtsmarkt – im Viehhof gibt’s schon lange einiges zu entdecken. Doch Ende November ist hier ein Zug mitten durch ein Gebäude gebrettert. Aber Moment... hier sind weit und breit keine Schienen zu sehen, der Zug ist gar kein Zug, sondern nur ein einzelner alter Waggon, und das Gebäude gab es zuvor doch eigentlich gar nicht.
Für diese abgefahrene Location hat das Team vom Bahnwärter Thiel mehr als einen Monat geschuftet. Theater, Ausstellungen und Flohmärkte werden hier genauso stattfinden, wie die wohl außergewöhnlichsten Clubnächte in ganz München. Am schnellsten gelangt man dorthin, wenn man die U6 oder U3 bis zum Goetheplatz nimmt und dann noch einen Fußmarsch von etwa 7 Minuten bis zum Viehhof hinlegt. Dort angekommen, ist das Schild mit der Aufschrift „Bahnwärter Thiel“ zwar leicht zu übersehen, dafür weisen die Scheinwerfer des Waggons den Weg zum Ziel.
Gemütliche Atmosphäre im alten Bahnwaggon |
Tickets und Ausweise werden hier vor Fahrtantritt geprüft: Der Einlass befindet sich vor der großen Halle, durch die man dann auch in den alten Bahnwaggon aus dem Jahre 1952 gelangt. Das Abteil bietet für einen Club ausreichend Sitzplätze, um sich vom Tanzen auszuruhen und ist sogar mit einer kleinen Bar ausgestattet. In der Halle, die mit dem Zugabteil verbunden ist, hat man dann die Freiheit, ausgelassen zu tanzen und sich an der großen Bar mit Getränken zu versorgen. Freunde elektronischer Musik sind hier gut aufgehoben und werden von Locals wie Moritz Butschek, Curtis Newton und Baal, oder weltweit bekannten Acts wie Dirty Doering und Sascha Breamer beschallt.
Feiern zu elektronischer Musik |
Die außergewöhnliche Deko spricht für sich und macht mit Lampenschirmen aus Omas Fundgrube und einer Schiffschaukel an der Decke einiges her. Die Damentoilette hält man zunächst auch für reine Deko, denn dort angekommen endet der Weg vor mehreren Wandschränken. Verbirgt sich dahinter etwa Narnia? – Schön wär’s! Hinter den Türen der Wandschränke befinden sich doch tatsächlich die Toiletten. Witzige Idee, nur leider sehr dunkel und viel zu eng. Bei den Herren gibt es dafür mehr Platz – diese teilen sich unter anderem eine Badewanne zum Pinkeln. Wie das aussieht, schaut ihr euch besser selbst an – ich konnte mir davon nicht das genaueste Bild machen. Ansonsten steht aber auch ganz klassisch die Unisex-Toilette im Bahnwaggon zur Verfügung.
Die Toiletten von Narnia Fotos: Michaela Konz |
Die ist gar nicht mal so unwichtig, denn der Bahnwaggon hat im Gegensatz zur Halle, die nur für Veranstaltungen genutzt wird, immer von Mittwoch bis Samstags geöffnet.
Wenn ihr erfahren wollt, wann welche Veranstaltung stattfindet, empfiehlt es sich Bahnwärter Thiel auf Facebook zu abonnieren.
Der Bahnwärter Thiel hält übrigens nur bis 01. Mai 2016 am Viehhof, dann geht die Reise weiter zur nächsten Station – irgendwo in München.
Hier unsere Bewertung auf einen Blick
Tumblingerstraße 29
80337 München
Öffnungszeiten Bahnwaggon
Mittwoch - Samstag: 19.00 - 01.00 Uhr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Seid so nett und schreibt keinen Müll. Wir machen das ja auch nicht.