Auf die Katze gekommen


In der Türkenstraße, nähe der Universität, befindet sich ein Café, das nicht nur Cappuccino und Co. anbietet, sondern noch viel mehr. Hier besteht nämlich die 100-prozentige Chance, dass dir eine Katze über deinen Schoß läuft. Wie bitte, eine Katze in einem Café? Ja, genau - Willkommen im Café Katzentempel.

Aber nicht nur eine Katze genießt hier tägliche Streicheleinheiten, sondern ganze sechs. Darf ich vorstellen: Gizmo, Ayla, Jack, Balou, uns das Geschwisterpaar Robin und Saphire. Gizmo zählt zu den Türstehern im Café. Der Rot-Weiße Kater bewacht gefühlte 24 Stunden die Tür und versucht auch gerne mal zu entwischen, seine Schwester Ayla hingegen ist die ruhigere. Gestreichelt werden steht bei ihr an erster Stelle. Robin und Saphire, das Siampärchen, dagegen sind richtige Diven. Mit streicheln ist da nicht so, es sei denn sie wollen gestreichelt werden. Balou ist der „Bär“ der Gruppe. Hier passt der Satz „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ wie die Faust aufs Auge, relaxen und chillen ist sein Hobby. Der letzte im Rudel ist der Jack, der schon einiges hinter sich hat. Er verlor sein rechtes Hinterbein bei einem Autounfall, kommt jedoch super mit der Behinderung zurecht. Die meiste Zeit schläft er jedoch.

Kartoffelecken und Bruschetta

Zweibeiner gibt es aber auch noch, nämlich die Gründer des Katzentempels, Thomas Leidner und Kathrin Karl. Inspiriert durch das Wiener Katzencafé, eröffneten sie 2013 Deutschlands ersten Katzentempel. Deren Ziel war es, einen Ort zu schaffen, wo sie ihren Gästen den bewussten Umgang mit Tieren - allesamt aus dem Tierschutz - und Ernährung näher bringen wollen.


Beim betreten des Tempels, stoßt man auf einen Kratzbaum, mehrere Körbchen, einen Ich-versteck-mich-vor-den-Gästen-Tunnel und mehrere kleine Spielzeuge, mit denen die Gäste die Möglichkeit haben die kleinen Gottheiten  zu beschäftigen. Hier gibt es alles was die Katze begehrt. Natürlich ist auch, an den kleinen Holztischen, Platz für die Gäste. Insofern Platz gemacht wird.

Gizmo bewacht die Eingangstür

Beliebt ist das Café nicht nur bei Studenten, die von der Uni nebenan kommen, sondern auch bei Katzenfans verschiedenster Altersklassen. Ob man allein ein Buch lesen möchte oder lieber mit seinen Freunden quatschen will – im Katzentempel gibt’s genügend Getränke zum Durst löschen. Das Angebot an grünen Smoothies (4 Euro), Matcha oder Chai (welcher mit mit Soja-, Hafer- oder Biomilch serviert wird) ist groß. Beim Essen steht der vegane Fan an erster Stelle - Frühstück (Von Pfannkuchen bis Müsli wird alles angeboten und über den ganzen Tag verteilt), Bruschetta, Kartoffelspalten, Bohnen-Chiasamen-Burger und Gemüsecurry mit Kokos sind nur einige Gerichte auf der Karte. Hausgemachte Kuchen (mit Dinkelmehl oder glutenfrei)  gibt es natürlich auch.


Gizmo entspannt sich auf der Theke
Dennoch ist das Café nichts für pingelige Menschen. Die Katzen bewegen sich im ganzen Raum und hinterlassen natürlich auch Haare auf den Kleidungsstücken. Aber das ist dem Katzenliebhaber egal und der Kuschelfaktor steht im Vordergrund.











Hier unsere Bewertung auf einen Blick 




Café Katzentempel
Türkenstraße 29
80799 München
www.cafe-katzentempel.de

Öffnungszeiten
Montag - Freitag: 11.00 - 20.00 Uhr
Samstag: 10.00 - 20.00 Uhr
Sonntag und Feiertag: 10.00 - 18.00 Uhr




Unknown

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid so nett und schreibt keinen Müll. Wir machen das ja auch nicht.

Instagram