Vor 150 Jahren entstand eines der einfallsreichsten
Kinderbücher überhaupt: Alice im Wunderland. Längst ziehen uns die Herzkönigin,
die Grinsekatze oder der Hutmacher in ihren Bann und auch Münchner nutzen die
Geschichte für diverse Geschäftskonzepte – man denke nur an den verrückten
Eismacher nähe der Universität. Auch der White Rabbits Room beim Rosenheimer
Platz bezieht sich auf das Kinderbuch und bietet ein Wunderland zwischen Café
und Tante-Emma-Laden.
Überblick über den hell gehaltenen Rabbits Room |
„Zeit – ich habe keine Zeit“, so das Credo des weißen Kaninchens, welches Alice in den Hasenbau folgt. Im White Rabbits Room existiert dieses Problem nicht – es ist vielmehr ein Ort, um die Seele baumeln zu lassen. Die Inhaberin setzt auf ein hell erleuchtendes Interieur – von absichtlich nicht verputzten Wänden, hellen Holzbänken, weiß lackierten Birken, Hasenfiguren, Kaffeetassen und die übergroße Taschenuhr an der Wand – alles ist getreu dem Wunderland-Motto. Und auch die Musikwahl ist eher untypisch und ein wenig „mad“: anstatt Mainstream bekommt man im White Rabbits Room feinstes Deep House auf die Ohren.
Cappuccino und Schokoladentorten mit flüssigem Kakao im Inneren |
Die Bedienung ist zuvorkommend und freundlich, der Cappuccino (2,90 Euro), frisch gepresster Orangensaft (3,90 Euro) oder die namentlich angepassten Süßwaren wie die himmlische Schoko-Tarte oder die wundervolle Brownie-Torte für durchschnittlich 3,70 Euro haben uns überzeugt. Die Backwaren sind fluffig-weich, der Geschmack intensiv schokoladenlastig. Auch der Cappuccino ist genau richtig geröstet – nicht zu süß, nicht zu herb. Und wer seinen Tag gestärkt beginnen will, der kann im White Rabbit Rooms täglich bis 14:30 Uhr frühstücken – alles zu moderaten Preisen.
Eine kleine Auswahl an Deko-Artikeln findet sich auf der rechten Seite des Cafés. |
In der anderen Ecke des Cafés befindet sich noch eine Art Mini-Store, in dem Kleinigkeiten und Interieur-Gegenstände wie Teller mit Hasen-Motiv (was sonst) angeboten werden. Alles in allem ein kleiner, aber gemütlicher Raum mit geringem Geräuschpegel, in dem man sich dem Alltagstrubel entziehen und anders wie im Hasenbau des weißen Kaninchens die Zeit vergessen kann – wenn auch nur kurz.