Hip-Hop-Schnitzel, dazu eine Portion Flair

Wer, wie ich, schon die ein oder andere Nacht im Crux durchgetanzt hat, der sollte sich wohl auch mal anschauen, was die Hip Hop Spezln im Stockwerk über dem Club anbieten.
Doch mein erster Versuch, einen Tisch zu bekommen: fehlgeschlagen. Für einen spontanen Besuch in der Spezlwirtschaft muss man schon sehr viel Glück haben. Das ich nicht hatte, darum reservierte ich direkt für den nächsten Tag. Die Reservierung ist zur gängigen Abendzeit also unbedingt zu empfehlen.
Als die oberen Räumlichkeiten im Zerwirkgebäude, dem wohlbemerkt zweitältesten Bauwerk der Stadt, frei wurden, haben die vier Jungs die Chance ergriffen und ihr Konzept von einer Wirtschaft nach dem Motto „Ja zur Tradition, Yeah zum Fortschritt“ umgesetzt. Und so bekommt hier seit November 2012 nicht nur der Hopper seine Rahmfleckerl für 4,50 Euro als Stärkung vor oder während der Party Nacht, sondern ein viel breiteres Publikum eine feine Auswahl an hochwertigen bayerischen Spezialitäten.

Typisch bayerisch, besonders hochwertig
Die Spinatknödel und das Wiener Schnitzel mit Pommes waren perfekt, was jedoch auch angemessen ist, bei den dafür aufgerufenen Preisen von 13,80 Euro und 16,80 Euro. Als Alternative zu den Pommes gibt es übrigens auch Erdäpfelkas, eine kalte, niederbayerische Mischung aus Kartoffelpüree und Kartoffelsalat mit einer Portion Schnittlauch. Die hausgemachten Kasspatzen gibt es für 8,80 Euro. 

Schlicht und ergreifend gemütlich
Abgesehen von der hohen Qualtät der Speisen, besticht die moderne Wirtschaft aber vor allem durch ihre rustikale, minimalistische Einrichtung, die ohne viel „Schi-schi“ auskommt. Für das gemütliche Licht sorgen die schweren Industrielampen aus dem 20. Jahrhundert, sowie die einfachen kleinen Schirmlampen, die über den aus Eichenholz handgefertigten Tischen baumeln. Betriebsleiter Georgy erzählt mir auch noch ein interessantes Detail zu den blauen, abgerockten Stühlen: "Die haben wir von der Bundeswehr." Worauf also früher Soldaten ihre uniformierten Hintern platzierten, kann heute ein entspannter Abend bei sehr gutem Essen genossen werden. 

Bar und zugleich Turntable
Fotos: Fabienne Dini
Oder man wählt gleich einen Platz an der atmosphärischen, gut ausgerüsteten Bar, denn auch hier wird einiges geboten. Für 8,50 Euro gibt es straighte Drinks und feine Cocktails: Sours etwa oder einen Munich Mule. Preislich also wieder eher typisch München, was jedoch meiner Meinung nach durch das wirklich durchdachte, vom studierten Architekten unter den Betreibern, zusammengestellte Interieur ausgeglichen wird. In Zusammenhang mit den altehrwürdigen Räumlichkeiten sorgt dieses für das besondere Flair, das eben nicht nur der feierwütige Hipster zu schätzen weiß, sondern gar Unternehmen wie BMW, die hier gerne Firmenfeiern ausrichten (obwohl oder vielleicht auch weil natürlich auch hier oben gedämpfter Hip-Hop läuft). Am Wochenende legen sogar DJs auf ...
Sprich, die Spezlwirtschaft bedient zu verschiedensten Zeiten die unterschiedlichsten Ansprüche und ist vielleicht bei einem knappen Studenten-Budget trotzdem einen Besuch wert – als Belohnung für die bald überstandene Pfrüfungs-Phase beispielsweise?


Hier unsere Bewertung auf einen Blick 




Spezlwirtschaft
Ledererstraße 3
80331 München


Öffnungszeiten
Montag - Sonntag: 17.30 - 03.00 Uhr
Mittwoch, Freitag & Samstag: bis 05.00 Uhr


Fabienne Dini

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid so nett und schreibt keinen Müll. Wir machen das ja auch nicht.

Instagram