Wild Wild Wuid

Das „Wuide“ findet sich hier nicht nur in Form eines Büffelkopfes an der Wand oder der rustikalen Hocker aus Fichte, sondern auch in der Speise-und Getränkekarte. Fleischfresser können zum Beispiel die „Burschn-Lende“ wählen, Vegetarier den „Dirndl Dream“, ein in Honig gebratener Ziegenkäse mit Grillgemüse und Rucola im Rosmarinfocaccia. Die Auswahl ist überschaubar, aber dennoch abwechslungsreich. „Sehr beliebt ist unser Klassiker, der sogenannte Wuidmeister“, erzählt uns Geschäftsleiter Alex Ert. Für den Cheeseburger mit 200 Gramm purem Rindfleisch, der wahlweise mit Pommes oder Süßkartoffelchips serviert wird, ist ein großer Magen Voraussetzung. 

"Wuidmeister" und "Dirndl Dream" mit Süßkartoffelchips
Der gelernte Hotelfachwirt Alex und die beiden Inhaber Luca und Stefan haben mit dem „Wuid“ einen Kontrast zu ihrem hellen und femininen Café „Miss Lilly’s“ geschaffen, das gleich auf der anderen Straßenseite liegt.
Trotz des dunklen, rustikalen Stils und der herzhaften Speisen sind in der Wuid Bar nicht nur Männer anzutreffen: „Es ist wirklich ein wuid gemischtes Publikum“, sagt Alex. Und das trifft zu: Studenten, Skater oder Geschäftsleute vom Typ Steuerberater kommen hier zusammen, sei es zum Trinken oder zum Essen. Der Laden ist gut besucht. So gut, dass man eher die Stimmen der Leute als die Musik hört. Wer also empfindlich auf einen hohen Lärmpegel beim Essen reagiert, sollte besser früh kommen, wenn noch nicht ganz so viel los ist. Und wer lieber nur der Musik lauschen will, sollte am Sonntag, den 29.November vorbeischauen. Obwohl die Bar sonntags eigentlich geschlossen hat, findet dort erstmalig ein Event mit Livemusik statt. Dies wird je nach Resonanz künftig einmal im Monat veranstaltet.

Eine wuide Auswahl an Alkohol
Vor eineinhalb Jahren, also im Mai 2014, hat die selbsternannte Barwirtschaft eröffnet und ist seitdem erfolgreich mit ihrem Konzept. „Nach dieser kurzen Zeit haben wir schon ziemlich viele Stammgäste gewonnen“, so Alex. Das Konzept wurde mittlerweile optimiert. „Es gibt zum Beispiel keine Rum- und Vodka Tastings mehr, sondern nur noch das Gin-Tasting“ – Hier wählt man drei von 35 verschiedenen Gin-Sorten aus. Serviert werden davon jeweils 2cl im Glas, dazu eine Flasche Tonic Water und natürlich Limetten, Gurken und Eiswürfel. Mein bisheriger Favorit ist der Berliner Brandstifter mit Goldberg Tonic und Orangenscheiben. Gin-Liebhaber können das an einem Dienstag für 10,90 Euro einfach mal selbst testen.

Die Barwirtschaft ist gut besucht
Fotos: Michaela Konz
Unbedingt probieren solltet ihr auch die selbstgemachten Süßkartoffelchips, die man separat oder als Beilage bestellen kann. Die Gerichte in der Wuid Bar haben allerdings auch einen gehobenen Preis, den die Qualität aber wiederum rechtfertigt. „Wir achten sehr darauf, woher wir unsere Nahrungsmittel beziehen und machen auch Dinge wie unsere Rindpflanzerl für die Burger selbst.“
Trinken und speisen kann man hier jeden Abend von Montag bis Samstag. Bei einer größeren Gruppe sollte man vorab einen Tisch reservieren damit’s nicht ganz so wuid zugeht.





Hier unsere Bewertung auf einen Blick


Wuid Barwirtschaft
Humboldtstr. 20
81543 München 

Öffnungszeiten
Montag - Donnerstag: 17.00 - 01.00 Uhr
Freitag - Samstag: 17.00 - open end
Sonntag: geschlossen

Michaela Konz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid so nett und schreibt keinen Müll. Wir machen das ja auch nicht.

Instagram