Probier's mal mit Gemütlichkeit

Müsli, Apfelkuchen oder doch lieber einen Bergtoast mit Speck, Käse und Kräutern? Bei dieser köstlichen Auswahl an süßem Gebäck und herzhaften Speisen eine Entscheidung zu treffen fällt schwer - ganz besonders, wenn alles so liebevoll angerichtet ist wie in der ältesten Kaffeebar Münchens – der Aroma Kaffeebar. Nicht nur der Genuss wird hier großgeschrieben, sondern auch die Gemütlichkeit. Kaum zu glauben, dass hier mal ein Pornoshop zuhause war. Seit dem Umbau 1998 ist davon jedenfalls keine Spur mehr zu sehen. Der Kaffeebar-Gründer und -Besitzer Jürgen Altmann hat hier eine kleine Welt des Wohlfühlens und Entspannens geschaffen.


Geöffnete Fensterfront
Was alle Langschläfer freuen dürfte: Frühstück gibt es den ganzen Tag – und der ist lang, denn das Aroma hat unter der Woche von 7 bis 22 Uhr geöffnet. So kann man es sich hier, egal zu welcher Tageszeit, auf Holzstühlen jeglicher Art gemütlich machen. Sehr beliebt sind die Plätze auf der Fensterbank, die dazu einladen die Leute draußen im Vorbeigehen zu beobachten – besonders schön auch im Sommer oder an warmen Tagen im Frühling und Herbst, wenn die komplette Fensterfront geöffnet ist. Ansonsten gibt es aber auch drinnen jede Menge zu kucken. Denn 2006 wurde das Kaffee zu einer Art Kramerladen erweitert. Hier gibt es alles, was man sich an ungewöhnlichen Geschenken oder für den eigenen Gebrauch vorstellen kann: von Traubenzucker, der mit „Koks aus der Dose“ beschriftet ist, bis hin zu Kaffeetassen mit der Aufschrift „I <3 my Penis“. Das große Angebot ist aber so übersichtlich präsentiert, dass die gesamte Einrichtung weder überladen noch kitschig wirkt.

Die Kaffeebar
Hier tummeln sich überwiegend Alternative und Hipster, für die das Aroma im Glockenbachviertel längst kein Geheimtipp mehr ist – untypisch für München ist es aber dennoch. Denn das Preisleistungsverhältnis überzeugt genauso wie der Service, trotz der Selbstbedienung. Überfüllt kann das Kaffee allerdings auch mal sein, vor allem wenn es zum Draußensitzen zu kalt ist. 






Schokocroissant, Schokokuchen, Mango Lassi & Cappuccino
Fotos: Michaela Konz
Dann sitzt man entweder im kleineren Raum bei der Kaffeebar, wo man auch Getränke bestellt. Oder man nimmt im größeren Raum Platz, wo man sich an der Theke auch das Essen aussuchen kann. Dort befindet sich auch der Laden. Ein Besuch lohnt sich also zum Geschenkeshoppen genauso wie zum gemütlichen Kaffeeklatsch mit Freunden. Und falls ihr euch - wie ich - nicht so leicht entscheiden könnt: Der Schokoladenkuchen ist immer eine gute Wahl!





Hier unsere Bewertung auf einen Blick




Aroma Kaffeebar
Pestalozzistraße 24
80469 München

Öffnungszeiten
Montag - Freitag: 7.00 - 22.00 Uhr
Samstag: 9.00 - 22.00 Uhr
Sonn- und Feiertage: 9.00 - 20.00 Uhr


Michaela Konz

4 Kommentare:

  1. Hallo Michaela,
    dein Post macht richtig Lust auf die Aroma Kaffeebar! Die Fotos unterstützen auch den Flair, den du in deinem Text sehr schön beschreibst.Soviel ich weiß verkauft die Kaffeebar auch Lifestyle-Produkte und kleine Geschenke. Das Einzige was deinen Post noch interessanter machen würde, wären Bilder der Produkte die sie anbieten. :)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      Schön, dass dir der Post gefällt. Ich habe mich bewusst gegen Detailaufnahmen der Produkte entschieden, da es doch viel spannender ist, den Laden selbst etwas zu durchstöbern ;)

      Liebe Grüße
      Michaela

      Löschen
  2. Liebe Michaela,

    also gleich mal zu Beginn: Wirklich eine super Überschrift!
    Dein Text macht Lust die Aroma Kaffeebar gleich mal selbst zu besuchen! :-)
    Vielleicht beim ersten Bild auch noch eine Bildunterschrift, dann wirkt das einheitlicher, aber sonst wirklich super!

    LG, Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Vanessa,
      Dankeschön!
      Ich kann dir nur zustimmen, dass es einheitlicher wäre, wenn dass erste Foto auch eine BU hätte. Leider erscheint die BU dann aber auch im Teaser der Vorschau, und der Code für das Layout ist nicht so leicht zu ändern. Wir hoffen das so bald wie möglich ändern zu können.
      Liebe Grüße
      Michaela

      Löschen

Seid so nett und schreibt keinen Müll. Wir machen das ja auch nicht.

Instagram