Daheim beim Wolpertinger

Immer gut besucht: das Speisecafé Trachtenvogl
Als ich mich auf das braun-grüne Sofa fallen lasse, muss ich kurz lachen, da ich nicht damit gerechnet hatte, so tief einzusinken. Das Mobiliar ist ein buntes Sammelsurium längst vergangener Tage, die Tische von unterschiedlichster Höhe und Größe. Stühle, Sessel und Sofas wirken zusammengewürfelt und abgelebt. Als hätten die Verwandten abgetreten, was sie noch im Keller herumstehen hatten. Diese Vermutung wird bestätigt, als der Inhaber des Speisecafés Trachtenvogl, Christian Ohlmann, mir erzählt: „Die Hälfte der Einrichtung stammt mittlerweile von Stammgästen, deren Verwandte verstorben sind. Die Gäste kommen dann die Möbel ihrer Lieben besuchen.” Zu dieser etwas makaberen Tatsache kommt ein Wolpertinger, der aus einer Vitrine heraus die Gäste anstarrt. Ergänzt wird dieser kauzige Gesamteindruck durch vereinzelte Geweihe, die an den Wänden hängen, sowie eine alpenländische Tafel, die die handgeschriebene Herbstkarte präsentiert.


Der Wolperdinger lässt grüßen
“Mein Grundgedanke war, eine Gastronomie in München zu betreiben, für die sich niemand extra umziehen muss, um dort willkommen zu sein. Ein Ort, an dem die Welt noch in Ordnung ist. Wie bei Oma und Opa.” erklärt Christian.
Es gibt Schinkennudeln mit Frühlingszwiebeln, Eiern und Wachholderschinken. Rahmschwammerl mit gerösteten Semmelknödeln - genau die hab ich doch tatsächlich bei meinem letzten Besuch bei Oma gegessen! Außerdem Halloumi-Salat mit Kürbis und Mangodressing, ein herbstliches Kürbisrisotto und einiges mehr.

Auch die normale Karte ist sehr umfangreich, Fans der gutbürgerlichen Küche kommen hier garantiert auf ihre Kosten. Frühstück wird genau so angeboten wie Kuchen – das volle Programm.
Voll ist auch der Laden an diesem Sonntag Abend und nur spärlich beleuchtet. In dem gelblich, schummrigen Licht sticht die hellbeleuchtete Glastheke besonders hervor, die den Eingangsbereich dominiert. Leider sehen die darin liegenden, zwei übrigen Sandwiches und ein halber Apfelkuchen, sowie die vielen Krümel etwas trostlos aus. Die Schildchen verraten mir aber, dass sich bei den Sandwiches Gedanken gemacht wurden. Die Kombinationen Ziegenkäse-Ingwer und Salami-Brie klingen interessant.

Schmeckt wie bei Oma
Als ich mir bei der freundlichen Bedienung eine Weinschorle bestelle, entgegnet mir diese sofort: „Darf´s ne große sein?“ – Da sag ich nicht nein. Von der tatsächlichen Größe bin ich wirklich positiv überrascht. Wo bekommt man in München schon 0,4 l Weinschorle für 4,40€?! Meine Gemüsequiche mit Salat schmeckt mir und meine Begleitung ist von den Schinkennudeln angetan: „Wie daheim!“

Ich ertappe mich jedoch auch nach einiger Zeit noch dabei, wie mein Blick immer wieder umherschweift und an einem grässlichen Plastikblumentopf hier, oder achtlos in der Ecke gesammelten Sonnenschirmen dort, hängen bleibt. Ganz klar, das gewollte Chaos macht den Flair des Trachtenvogls aus. Menschen, die nicht ganz so ordnungsliebend sind wie ich, fühlen sich hier sicher sehr wohl und können auf einem der ausgesessenen Sofas eine entspannte Zeit verbringen.


Die Einrichtung ist definitiv mal was anderes
Fotos: Fabienne Dini
Das Publikum ist genau so wild gemischt, wie die Möbel. Von der roten Regenjacke bis hin zum trendigen bodenlangen Wollmantel ist alles dabei. Christians Konzept scheint aufzugehen. Hier muss sich wirklich niemand verstellen oder gar fein machen. Von einem Stammgast höre ich auch noch lobende Töne über die Events, die regelmäßig stattfinden. Etwa alle zwei Wochen geben verschiedenste Künstler kleine, intime Live-Konzerte im Trachtenvogl, das Programm ist online einsehbar.





Unsere Bewertung auf einen Blick


Trachtenvogl SPEISECAFÉ
Reichenbachstraße 47
80469 München

Öffnungszeiten
Täglich 9.00 - 22.00 Uhr




Fabienne Dini

2 Kommentare:

  1. Liebe Fabienne,

    kurzweilig und nett geschrieben, man merkt, dass Du "live" dort warst und die Stimmung super wiedergibst. Nur die Bilder bringen das nicht so gut rüber, sie sehen doch sehr nach etwas verwackelten Handyfotos aus, aber das lässt sich ja bestimmt leicht ändern:)

    Liebe Grüße

    Giulia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Giulia,

      die Qualität dieser Bilder ist wirklich nicht die beste. Leider mussten wir erst herausfinden, dass die verwendete Kamera (GoPro) leider überhaupt nicht geeignet ist, um bei solchen Lichtverhältnissen zu fotografieren.
      Aber ich denke, wir haben schnell dazugelernt :) Ich hoffe, unsere neueren Bilder gefallen dir schon besser?!

      Liebe Grüße,

      Fabienne

      Löschen

Seid so nett und schreibt keinen Müll. Wir machen das ja auch nicht.

Instagram