Marais – Mehr als nur ein Café

In den kleinen Straßen des Westends, nahe der Hacker-Pschorr-Brauerei, befindet sich ein Geschäft mit der Aufschrift ‚Hans Mier’. Durch die großen Schaufenster des alten Bekleidungsgeschäfts für Herren, sieht man jedoch niemanden die Maße grauer Herren nehmen, sondern ein Cafè, das nicht nur Heißgetränke anbietet: Das Marais.

Das vom Pariser Stadtviertel ‚Marais’ inspirierte Café übernahm im Dezember 2006 nicht nur die Geschäftsräume, sondern auch das Inventar des alten Bekleidungsgeschäfts. Die alten Vitrinen und Regale, in denen seinerzeit Krawatten, Strümpfen und Hemden auslagen, sind heute mit Geschirr, Kosmetik und Schmuck gefüllt. Selbst die alte Kassentheke dient heute als Arbeitsplatz der Baristas.

Durch die großen, alten Schaufenster kommt zwar sehr viel Licht herein, doch die Lampen verstärken die warmen Holztöne der alten Regale und des knorrigen Parketts. Passend zum Stil der zwanziger Jahre wird Jazz und Lounge Musik gespielt, die den Nachmittagsgesprächen nicht im Wege steht. Dementsprechend sind auch die Kellner rücksichtsvoll, freundlich und halten gerne einen kleinen Plausch.

Café und Laden zugleich - mit den Inventar des 
ehemaligen Bekleidungsgeschäfts 
Die Angestellten der umliegenden Büros und Künstler, die hier in ihren Ateliers arbeiten, kommen gerne über den Tag verteilt hierher, um für eine Viertelstunde die Seele baumeln zu lassen. Aber auch ältere Pärchen sowie junge Mütter treffen sich hier, um die Spezialität des Hauses zu genießen: Die Tarte Tatin, ein typisch französischer Kuchen, der warm und mit Crème Fraiche serviert wird. Das Pariser Flair spiegelt sich auch in der Karte wider: traditionell französisches Frühstück, verschiedene Quiches oder aber Käseteller werden hier angeboten. Eine wechselnde Tageskarte und verschiedene Panini runden das Angebot ab. Bei allen Gerichten wird darauf Wert gelegt Zutaten aus biologischen Anbau zu verwenden.

Kaffee trinken im Schaufenster
Fotos: Liana Boldova
Ein weiteres Konzept des Marais ist nicht nur der Verkauf von schönen Dingen aus der Vitrine, sondern auch Möbel, Kunst und Krempel. Künstlern wird hier die Chance geboten, ihre Werke auszustellen.
Wer also Vintage mag, wird das Marais lieben. Ein Rückzugsort um zu verschnaufen und eine kleine Zeitreise, aus der man nicht so schnell heimkehren möchte.

P.S Am Wochenende solltet ihr lieber reservieren, da es schnell voll werden kann.





Hier ist unsere Bewertung auf einen Blick





Marais: Geschmackssachen
Parkstraße 2
80339 München
Öffnungszeiten
Montag: Geschlossen
Dienstag - Samstag: 08.00 - 20.00 Uhr
Sonn- und Feiertage: 10.00 – 18.00 Uhr

Unknown

4 Kommentare:

  1. Upsi! Im Café Marais ist aber nicht viel los! Gibt's da auch ab und zu einen Gast?

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gerlind,
    ich habe mir extra eine spätere Stunde ausgesucht, damit man die Einrichtung gut erkennen kann. Generell sind dort immer viele Leute anzutreffen.

    Grüße, Liana

    AntwortenLöschen
  3. Toller Beitrag! Da werd ich definitiv mal hinschauen!
    Mich würde aber noch interessieren, welche Künstler hier ihre Werke zeigen dürfen und wie diese dann präsentiert werden.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Madlen,

      danke für deinen Kommentar!
      Verschiedenen Zeichnungen sowie Radierungen werden immer mal wieder im Café aufgehängt. Einer der Künstlerinnen war die Gabriele Schickle (http://www.gabrieleschickle.com).

      Liebe Grüße
      Liana

      Löschen

Seid so nett und schreibt keinen Müll. Wir machen das ja auch nicht.

Instagram